Das kleine Gitarren-Mekka

Was sich in Näfels bei Gerolamo Guitars hinter der unverkennbaren Gibson Les Paul an der Ladenfassade verbirgt – und was für Inhaber Nico Landolt ein erfolgreicher Tag ist.

photo-1445985543470-41fba5c3144a

In Näfels, gleich an der Hauptstrasse, hängt sie direkt an der Ladenfassade – die kleine, grüne Gitarre von Gerolamo Guitars. Die unverkennbare Gibson Les Paul verleiht dem Gebäude einen klaren Musikcharakter und spiegelt auch die grüne Innendekoration des Ladens wieder. In diesem Laden finden vom Musikschüler bis zum Berufsmusiker alle die gesuchte Gitarre, die fehlenden Noten und eine fundierte Beratung rund um die Instrumentenvielfalt. Und das braucht es dringend, meint Nico Landolt, Geschäftsinhaber von Gerolamo Guitars.

Wer im Kanton Glarus wohnt und sich gerne musikalisch betätigt, kommt schnell an die Grenze der Möglichkeiten. Besonders wenn es um elektronische Musikinstrumente geht, ist seit der Schliessung von Musik Heiz in Glarus nicht mehr viel Auswahl vorhanden. Besonders als Musiklehrer wird Landolt tagtäglich mit dem Mangel an Anlaufstellen konfrontiert und weiss aus eigener Erfahrung, wie wichtig Qualität und Beratung sind.

So hat sich der 29-jährige diesem Problem angenommen und setzt in seinen eigenen vier (grünen) Wänden auf nachhaltige und regionale Produkte. Er achtet darauf, dass der Musiker seine Ware testen kann und bei Fragen zu Instrumenten einen kompetenten Ansprechpartner zur Seite hat. Zusätzlich schätzt er eine saubere Warenbewirtschaftung, denn in diesem Bereich sei Fahrlässigkeit ein grosser Faupax.

Dies kann den Geschäftsführer sehr verärgern, fast so sehr, wie Elektronik, die einfach nicht funktionieren will. Doch ein richtiger Vollblutmusiker lässt sich nicht die Saiten reissen und steckt seine Leidenschaft und seine Ambitionen nicht nur in sein Geschäft und sein Musik-Studium, sondern auch in seine Schüler. „Ein erfolgreicher Tag für mich ist, wenn ich es schaffe, die Liebe zum Instrument noch mehr zu stärken“, so Landolt. Und so pilgern sie, die Musiker, nach Näfels, zur grünen Gibson-Les-Paul.

Infos:
Gerolamo Guitars, 
Nico Landolt
, Oberdorf 25
, 8752 Näfels

055 612 29 90
www.gerolamoguitars.ch

Öffnungszeiten:
Dienstags und Donnerstags 14:00 – 18:30
Samstags 09:00 – 16:00

The following two tabs change content below.

Janis Pellicciotta

Janis Pellicciotta ist Vorstandsmitglied des VFMB und für das Ressort Events zuständig.

Neueste Artikel von Janis Pellicciotta (alle ansehen)